Es geht wieder los!

Auch in diesem Jahr begeben sich ausgewählte Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 8 auf die Reise zu ihrer eigenen Expertenarbeit und dem dazugehörigen Expertenvortrag am Ende des Schuljahres. Das Forder-Förder-Projekt der Profilschule startet in diesem Schuljahr bereits in seinen 4. Durchlauf. In den vergangenen zwei Monaten hatten die Schüler bereits die Gelegenheit, sich in einem Computertutorium auf das Projekt vorzubereiten.

Am vergangenen Mittwoch nun sind die Teilnehmer mit den Projektleitern Herr Boll und Herr Parwanow auf eine Exkursion nach Münster aufgebrochen. Ziel war unter anderem die Stadtbücherei Münster, wo die Schüler eine professionelle Einführung in das Arbeiten mit unterschiedlichen Medien und Recherchewerkzeugen bekamen. Dazu arbeiteten die Schüler mit Quellenkarten an einer gezielten Informationssuche. Im Anschluss besuchte die Expertengruppe dann noch verschiedene Einrichtungen der Universität. Unter anderem konnten sich die Mädchen und Jungen im großen Aulasaal des Schlosses auf die Bühne hinter das Rednerpult stellen oder den H1 kennenlernen, in dem die Junior-Uni stattfindet, an der auch die Teilnehmer des Forder-Förder-Projekts teilnehmen sollen. Pünktlich zur letzten Stunde war die Gruppe wieder zurück in der Schule, um den Tag gemeinsam auszuwerten. Sowohl die Schüler als auch die Projektleiter sind dabei auf einen Nenner gekommen. Die Exkursion war der richtige Start in das neue Projektjahr.

In den nächsten Wochen gilt es nun, immer freitags in den ersten beiden Unterrichtsstunden Themenideen zu verfeinern und zu Papier zu bringen. Wir wünschen den Mädchen und Jungen dabei viel Erfolg.