Mit „Coucou“, „Bonjour“ und „Salut“ begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8, die an der Profilschule Französisch lernen, die auf die Anfrage der Französischlehrerin mit dem FranceMobil extra aus Düsseldorf angereiste Alexia Gonzalez. Mit viel Zeit, einer Menge Energie und „total coolen Spielen“ begeisterte die Muttersprachlerin Alle. Die anfängliche Schüchternheit Französisch zu reden war schnell überwunden. So wurden im sechsten Jahrgang Farben neu erlernt und im Wettbewerb gegeneinander angetreten und zu französischen Rapsongs getanzt. Im siebten Jahrgang wurden französische Wörter in Liedern entdeckt und eine Menge Fragen gestellt und im achten Jahrgang sogar der König des „galette des rois“, eines typisch französischen Kuchens gekürt. Und am Schluss war nicht nur klar, dass es sich bei Nantes um die tollste Stadt Frankreichs handelt sondern auch, dass sogar die Sechstklässler, die erst wenige Monate Französisch lernen, schon richtig viel können. Denn: „Wir haben alles verstanden. Und wenn nicht, dann haben wir halt gefragt und Alexia hat es noch einmal erklärt!“. Auf Deutsch? Nein! Natürlich auf Französisch.