Profil Sprache

• Schwerpunkt in der Klasse 5 in den Bereichen Darstellen und Gestalten, Theater und Bühne, Lektüre und Literatur
  • Es geht zunächst darum, die Lust an der Darstellung und am freien Sprechen zu fördern, in kleinen Szenen zu improvisieren, sich mit Körper und Sprache auszuprobieren und die Vielfalt der körperlichen Ausdrucksformen zu erfahren.
  • Im Spiel wird die Bedeutung von Lautstärke, Tonfall, Betonung, Artikulation, Sprechpausen usw. erfahren und erprobt.
  • Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, die eigene Rolle in der Gruppe beobachtet, Aktion und Reaktion werden bewusst eingesetzt.
  • Die Schüler lernen, Sprache und Bewegung in Szene zu setzen. Damit geht es um einen produktiven Umgang mit Sprache.
  • Im Folgenden soll die Arbeit in dieser „Theaterwerkstatt“ – neben der weiteren Beschäftigung mit dem reflektierten darstellenden Schauspiel und den damit verbundenen Eindrücken von angewandter Sprache, Mimik, Gestik und Körperlichkeit – mit der gezielten Auswahl auch fremdsprachiger oder gar bilingualer Theaterszenen und –stücke und deren Umsetzung im gezielten aber auch improvisierten Spiel ergänzt werden.
  • Das selbstständige Schreiben von Szenen und kleineren Schauspielen und das Planen und Organisieren von Auftritten sind weitere wichtige Aspekte im Verlauf des Profils Sprache.

Profil Sprache Flyer

Klicken Sie hier, um den Flyer herunterzuladen.