Schulsozialarbeit an der Profilschule Ascheberg

Auf dieser Seite möchten wir uns als SchulsozialarbeiterInnen der Profilschule Ascheberg kurz vorstellen. Die Schulsozialarbeit ist neben der Gemeinde Ascheberg auch in Trägerschaft der Jugendhilfe Werne (Bereichsleitung: Herr Felix Lindau – Kontakt s.u.).

Informationen über ein Praktikum bei der Schulsozialarbeit oder in der OJA. (Information pdf)

Unsere Aufgaben:

• Durchführung der Teamtage in allen Jahrgängen
  • Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in den SegeL-Stunden
  • Durchführung bzw. Begleitung des Klassen- und Schülerrates (demokratisches Lernen)
  • Betreuung des Freiraums
  • SV-Arbeit
  • Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte rund um das System Schule/Elternhaus
  • Themenbezogene Projektarbeit
  • Kollegiale Beratung (Lehrerkonferenzen, Förderplankonferenzen, Fachkonferenzen, Hilfeplangesprächen, Beratung des Schulleitungsteams und der Lehrerschaft)
  • Klasseninterventionen und Entwicklung geeigneter Lösungsstrategien (Umsetzung des sozialen Lehrplans, soziales Gruppentraining, Einzelfallhilfen)
  • Kooperationen und Vernetzung mit anderen örtlichen Einrichtungen und Institutionen
  • Begleitung einzelner Unterrichtsphasen (z. B. themenbezogene Begleitung einzelner Werkstätten)
  • Beratung und Hilfestellungen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket (kurz: BuT)
  • Beratung und Unterstützung bei der Berufsorientierung von SuS (z. B. „kein Abschluss ohne Anschluss“)
  • Einbindung in das Ganztagskonzept der Profilschule (z. B. Mittagspausenangebote, Raumgestaltung)
  • Mitarbeit am Präventionsprojekt „Gesunde Schule“
  • Mitarbeit im Arbeitskreis der Schulsozialarbeit im Kreis Coesfeld
  • Mitarbeit am Netzwerk Flüchtlingshilfe Ascheberg
  • Teilnahme an externen und internen Fortbildungen
  • Regelmäßige Supervision durch die Jugendhilfe Werne

Bei Fragen oder Problemen, Wünschen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter den angegebenen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite. In unserer Funktion als SchulsozialarbeiterInnen unterliegen wir der Schweigepflicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Und so kann man uns jederzeit erreichen:

Standort Ascheberg

Felix Lindau