Fachunterricht

An erster Stelle steht in der Profilschule Ascheberg das fachliche Lernen. Der Aufbau von strukturiertem und vernetztem Wissen, Können und Handeln in allen Aufgabenfeldern und Lernbereichen ist das zentrale Ziel des Unterrichts. Auf der Basis der curricularen Vorgaben und gültigen Kernlehrpläne sind Sinnhaftigkeit und Lebensweltbezug Kriterien für die Auswahl der Lerninhalte aller Fächer. Der Aufbau von vernetztem Wissen wird erleichtert durch den Blick über Fachgrenzen hinaus; deshalb werden in der Profilschule Ascheberg bestimmte Fächer zu Lernbereichen zusammengeschlossen: „Naturwissenschaften“ (mit Biologie, Physik, Chemie) und „Gesellschaftswissenschaften“ (mit Erdkunde, Geschichte, Politik).

Um der Verschiedenartigkeit der Begabungen der Kinder am Ende der Grundschule, aber vor allem auch ihren Neigungen Raum für individuelle Entwicklung zu geben, wählen alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse (festgelegt auf drei Jahre) mit dem Profil einen Schwerpunktbereich, in dem sie sich intensiv mit fachlichen Inhalten und Methoden auseinandersetzen.

Jahresarbeitspläne

Hier geht es zum Jahresarbeitsplan des 5. Jahrgangs. (in Bearbeitung)

Hier geht es zum Jahresarbeitsplan des 6. Jahrgangs. (in Bearbeitung)