Der Schulsanitätsdienst

Direkt zur Stelle – Schüler*innen helfen Schüler*innen in Notfallsituationen

Der Schulsanitätsdienst (SSD) stellt zusammen mit den Lehrkräften die Erste Hilfe Versorgung an der Profilschule sicher. Ob im Laufe des Schulalltags, in den Pausen, bei Sport- oder Schulveranstaltungen, Schulsanitäter*innen sind für die Erstversorgung vorbereitet. Über ein Notfallhandy können sie währende der Schulzeit alarmiert werden. In den Pausen stehen die Schulsanitäter*innen, durch eine Warnweste mit dem Logo des Schulsanitätsdienstes und einer Erste Hilfe-Tasche gekennzeichnet, auf dem Schulhof. In regelmäßigen AG-Stunden und Erste Hilfe-Kursen lernen sie professionell zu helfen und können ihr Wissen vertiefen und ihren Horizont erweitern. Wie wird ein Dienstplan erstellt? Ist mein Material vollständig und Einsatzbereit? Diese Fragen werden ebenfalls in den AG-Stunden beantwortet und ausgearbeitet, damit die Versorgung reibungslos abläuft. Der Schulsanitätsdienst wird von Florian Schulte organisiert und vom Jugendrotkreuz Herbern inhaltlich begleitet.

Die Schüler*innen erhalten durch regelmäßig stattfindende AG-Stunden Förderung in der Ersten Hilfe und lernen Unfallquellen zu erkennen und mit diesen umzugehen. Dies wird durch Fallbeispiele vermittelt, in denen die Schüler*innen die Situation darstellen und Verletzungsbilder nachspielen. Durch Kunstblut und Schminke wirken die Situationen realistischer und bereiten auf reale Einsätze vor. Das Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein der Schüler*innen wird dadurch gestärkt. Dank dieser Fähigkeiten trauen sich die Schulsanitäter*innen bei Unfällen zu helfen und schauen nicht weg.

Helfen verbindet! So entstehen durch den Schulsanitätsdienst neue Freundschaften. Der Gruppenzusammenhalt wird u.a. durch gemeinsame Aktionen wie Waffeln backen oder Gruppenspiele gestärkt.

Freundschaften können durch die laufende Kooperation der Profilschule mit dem Jugendrotkreuz Herbern geknüpft werden. Neben speziellen Veranstaltung für den Schulsanitätsdienst vom Jugendrotkreuz wie z.B. dem Schulsanitätsdienst-Tag inklusive einem Wettbewerb für den Schulsanitätsdienst, um sich mit anderen Schulsanitätsdienst-Gruppen in Aufgaben der Ersten Hilfe oder der Teamfähigkeit zu messen. Zudem sind die Schulsanitäter*innen zu allen Veranstaltungen des Jugendrotkreuz Herbern eingeladen. Das Jugendrotkreuz Herbern bietet weitere Veranstaltungen spezifisch für den Schulsanitätsdienst an, wie z.B. ein Wochenende, an dem sich alles um das Thema Erste Hilfe und Gruppenzusammenhalt drehte. Die Schüler*innen erhalten dort die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und daraus zu profitieren.