Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Profilschule Ascheberg wird das Abitur anstreben. Auch wenn dieses nicht selbst in Ascheberg angeboten wird, ist es als Zielperspektive integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit in den Klassen 5 – 10 und wird durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Joseph-Haydn-Gymnasien in Senden, der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Nordkirchen und dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen strukturell verankert.

Wie sieht die enge Zusammenarbeit aus?

Zunächst einmal gibt es gemeinsame Fachkonferenzen in den Hauptfächern, in denen Unterrichtsreihen und Checklisten vorbereitet werden. Durch den Austausch von Vergleichsarbeiten (Lernnachweise), die in der Profilschule und im Gymnasium in den Jahrgängen 5 – 10 geschrieben werden, können sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über ihren Leistungsstand verschaffen.

Eine wichtige Voraussetzung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe bietet die Sprachenfolge. An der Profilschule Ascheberg werden die Sprachen Englisch, Französisch und Latein angeboten. Spanisch kann aufgrund der Eingangsvoraussetzungen in die Oberstufe nur als AG angeboten werden.

PDF Gymnasiale Kooperationen