Profil Musik

Im Rahmen des Musikprofils wird im kommenden Schuljahr eine KeyboardClass an den Start gehen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen in der 5. und 6. Klasse im Kleingruppenunterricht das Keyboardspiel und proben zusätzlich von Anfang an in zwei Stunden pro Woche im Ensemble.

Zahlreiche Spielstücke aus dem klassischen und populären Bereich sorgen für Abwechslung im Unterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Stilistiken und Genres von Musik.

Warum KeyboardClass?

• Durch das gemeinsame Musizieren werden die Inhalte des Faches Musik erfahrbar und somit besonders lebendig und interessant.

• Neben verschiedenen Klangfarben können mit den modernen Instrumenten auch Begleitrhythmen erzeugt werden.

• Von dem Spielen der Melodie oder einer Begleitung und dem Imitieren des Schlagzeugs bis hin zu anspruchsvolleren Begleitstimmen ist für jeden etwas dabei.

• Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen auf Tasteninstrumenten können ebenfalls am Ensemblespiel beteiligt werden.

• Die Einbeziehung neuer Medien, wie z.B. der schuleigenen IPads, gelingt dank eingebauter USB-Schnittstelle und entsprechendem Adapter problemlos.

• Schon nach kurzer Zeit sind gemeinsame Auftritte möglich.

• Die Kinder lernen beim gemeinsamen Musizieren Rücksicht, Verantwortung, Toleranz und soziales Miteinander. Gleichzeitig sind dies zentrale Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.

Wie läuft der Unterricht ab?

Im wöchentlichen Profil-Unterricht musizieren immer zwei Kinder gemeinsam an einem Instrument. Durch die Aufteilung der Tastatur in zwei Spielbereiche kann ein Schüler die Melodie spielen und der Partner übernimmt zum Beispiel eine Bassbegleitung. Hier kommen auch Kopfhörer zum Üben in Partnerarbeit zum Einsatz. Im Ensemble kann dann ein mehrstimmiges Arrangement gemeinsam musiziert werden, in dem die Schüler ganz unterschiedliche Rollen einnehmen.

Im Instrumentalunterricht wird auch das beidhändige Spiel trainiert und die Schüler werden auf das Ensemblespiel vorbereitet.

Wer kann mitmachen?

Die Kinder benötigen für die Teilnahme keinerlei Vorkenntnisse, sind aber auch mit Vorkenntnissen herzlich willkommen. Neben der Bereitschaft zum regelmäßigen Üben zählt besonders der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Was kostet das?

Die Teilnahme am Musikprofil kostet monatlich 13,95 Euro. Darin enthalten sind:

• Leihgebühr für das Keyboard

• Instrumentenversicherung

• wöchentlich 2 Stunden Ensemble- und 14tägig 1 Stunde Instrumentalunterricht

• Notenmaterial

Informationen über Fördermöglichkeiten erhalten Sie auf Anfrage.