Mex und Izzy sind da

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Profilschule zwei neue Schulhunde.

Ihre Namen: Mex und Izzy

Mex ist ein Mischling aus den zwei Hunderassen Labrador und Border Collie und im Februar 2020 in Ascheberg 🙂 geboren.

Izzy ist eine Labradorhündin mit der besonderen Fellfarbe charcoal und aus einem Wurf von Januar 2021.

Während Mex seine 18 monatige Ausbildung zum Schulhund bereits erfolgreich abgeschlossen hat, steuert Izzy geradewegs auf die Ziellinie zu.

In der neuen Werkstatt „Rund um den Hund“ wird den Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 die Arbeit mit den Schulhunden ermöglicht. Zudem begleitet jeweils ein Hund Frau Richter in ihren Unterrichtsstunden.

Das Ziel: Einenpositiven sozialen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, aber auch zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Tatsache, dass der Hund dem Menschen in seinem Umfeld wertfrei und unvoreingenommen begegnet, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Durch die Versorgung und Pflege eines Schulhundes, sowie das Einhalten der gemeinsam thematisierten Schulhund-Regeln lernen sie nicht nur den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Hund, sondern auch die Bedürfnisse und die Körpersprache des Hundes zu erkennen.

Dies führt außerdem zu einer Steigerung des Verantwortungsgefühls und Regelbewusstseins.

Auch ängstliche und zurückhaltende Kinder können durch das ruhige und unaufdringliche Verhalten eines Schulhundes Kontakt herstellen und positive Erfahrungen sammeln. Das Selbstwertgefühl der Kinder steigert sich durch die Zuwendung des Hundes und sein Befolgen von Signalen, da sie sich uneingeschränkt in ihrer Persönlichkeit angenommen fühlen und lernen eigene Anliegen mit der notwendigen Entschlossenheit zu vertreten.

Wer noch mehr über die Arbeit unserer neuen Schulhunde Mex und Izzy erfahren möchte, kann der Profilschule Ascheberg auf Instagram folgen.