Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Hier finden Sie den Elternflyer zu beruflichen Orientierung im Kreis Coesfeld.

Download hier: Flyer Elternflyer KAoA_final

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse, die an einem Unterrichtstag in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft stattfindet, liefert allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prozesses der Studien- und Berufsorientierung eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung von personalen, sozialen und fachlichen Potenzialen. An verschiedenen Stationen werden zum Beispiel motorisches Geschick, technisches Verständnis und Teamfähigkeit durch standardisierte Tests erfasst.

Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Jugendlichen individuell ausgewertet und dokumentiert.

Durch eine Beratung der Jugendlichen und Eltern im Anschluss an diese Analyse ist eine bessere Planung des weiteren Bildungsweges und eine individuelle Förderung gut möglich.

Die Einbeziehung der Eltern stellt sicher, dass sie die Möglichkeit erhalten, individuelle Lernprozesse ihres Kindes aktiv mitzugestalten.

Ausbildungsmesse