Cambridge-Zertifikatskurs: Schüler berichten

Freitag, der 9. Juni 2017 war der Tag, auf den wir uns seit Anfang des Schuljahres vorbereitet haben. Wie gewohnt begaben wir uns am Freitagmorgen auf den Weg zur Schule. Ein Unterschied war jedoch, dass wir, einige ProfilschülerInnen der 9. Und 10. Klasse, den mündlichen Teil des Cambridge-Zertifikats absolvieren sollten.

Hierfür reisten zwei Prüfer aus England an – native speaker- die unsere Leistungen bewerteten. Trotz der langen Vorbereitung auf die Prüfung waren wir alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns erwarten würde. Doch nach kurzer Zeit konnten wir erleichtert feststellen, dass die Nervosität während der Prüfung kein Problem mehr darstellte.

Am nächsten Morgen, Samstag, 10.Juni 2017, erwartete uns der 3.5-stündige, schriftliche Teil der Zertifikatsprüfung. Unter strengen Vorschriften nahmen wir unsere Plätze in dem Prüfungsraum ein und starteten mit dem Grammatik-Test. Anschließend folgte der „writing and listening-Part“. Nach der langen Prüfung waren wir zwar ein wenig erschöpft, doch zugleich stolz, es geschafft zu haben.