Bereits zum zweiten Mal bot sich den Grundschülern mehrerer Grundschulen (unter Anderem der Marienschule Herbern und der Lambertusschule Ascheberg) eine besondere Möglichkeit. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern der Forscherwerkstatt und ihren Lehrern Herrn Hake und Frau König besucht und konnten im Rahmen des Projektes „Experimentieren wie die Forscher“ spannende und spielerische Experimente zu den Themen Wasser, Luft, Wärme und Lebensmittel durchführen. Das Besondere: Die Werkstattschüler und –schülerinnen der Profilschule waren die Betreuer der einzelnen Stationen. Als Schule mit einer besonderen inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Bereich MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) stand die Förderung des Interesses an naturwissenschaftlichem Arbeiten im Vordergrund. Und nicht zuletzt hatten viele Schüler und Schülerinnen zum ersten Mal die Möglichkeit endlich einmal eine Schutzbrille zu tragen!

Die Resonanz ist so positiv, dass das Werkstattprojekt im nächsten Schuljahr voraussichtlich wieder stattfinden wird.

Foto: Ruhr Nachrichten