Online Elternabend zum Thema Internet und Handy: „WhatsApp, Instagram&Co verantwortungsvoll nutzen“

Organisiert durch das Team der Schulsozialarbeit und finanziert durch die Landesanstalt Medien NRW führte am Montag, den 22.06.2020 der Medienreferent Daniel Heinz durch den virtuellen Austausch. Über die Plattform „clickmeeting“ (auch ein sehr interessantes Format) konnten Eltern per Live-Kommentar ihre Fragen und Anregungen platzieren bzw. diskutieren. Nach Rückmeldung des Referenten konnte die Profilschule als eine der weniger Schulen in NRW dieses besondere Format nutzen.

Die 13 Teilnehmer*innen wurden über die Nutzungsmöglichkeiten und die Herausforderungen des Internets bzw. der mobilen Endgeräte informiert und erhielten am Ende einige Tipps bezüglich ihrer Haltung zu den Medien – Stichwort eigenes Medienverhalten – und ihrer medialen Erziehungsgestaltung. Dabei wurden entwicklungstypische bzw. altersgerechte Medienkompetenzen für Kinder/Jugendliche und verhandelbare Regeln im Umgang mit dem Internet vorgestellt.

Die Schulsozialarbeit plant in Kooperation mit der Landesanstalt NRW dieses wichtige Thema bei einem realen, interaktiven Elternabend im nächsten Schuljahr erneut aufzugreifen.

Beste Grüße und schöne Ferien.

Michael von Heesen (Team Schulsozialarbeit