Wir sind am 08.02.2018 mit dem kompletten 6. Jahrgang der Profilschule in einem Doppeldeckerbus zur Phänomenta nach Lüdenscheid gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde und wir konnten aus dem Fenster viele Berge und Schnee sehen.

In der Phänomenta konnten wir alle Sachen selber ausprobieren und anfassen.

Dort gab es zum Beispiel ein Riesenpendel, das über mehrere Stockwerke ging. Man konnte es sowohl von oben, als auch von unten sehen. Wenn das Pendel von der Mitte weggependelt ist, hat es seine Farbe geändert. Das war cool!

Ein besonderes Highlight war ein dunkler 43 Meter langer Tunnel, durch den man ohne etwas zu sehen durchkriechen konnte. Das dauerte ca. 5 Minuten. In diesem Tunnel gab es nur Gegenstände, die es auch in einem Haus gibt, wie zum Beispiel Waschbecken oder Schuhe. Außerdem gab es eine Kletterwand und eine kleine Rutsche am Ende des Tunnels. Auch wenn uns ein Mitarbeiter vorher alles genau erklärte, war es im Tunnel ein bisschen gruselig und man konnte sich sehr schlecht orientieren, weil man gar nichts gesehen hat.

Die Rückfahrt war entspannend und wir haben gespielt und Musik gehört. Der Ausflug hat viel Spaß gemacht.

(Celine, Emily K., Lea, Lina, Tayaba – alle Klasse 6c)