Praxiswoche – vielfältige Angebote Richtung Zukunft

Der 10. Jahrgang beschäftigt sich in der Praxiswoche in vier Angeboten mit der Beruflichen Orientierung nach der Profilschule.
In der Gruppe Wege zum Abitur konnten die SchülerInnen Einblicke in den Unterricht der gymnasialen Oberstufe gewinnen und Perspektiven für das Abitur nach der Profilschule entwickeln. Die Hospitation an anderen Schulen musste in diesem Jahr durch die aktuelle Situation leider entfallen.
Im Praktikum wurden von über 30 SchülerInnen noch einmal Berufserfahrung gesammelt und zum Teil Ausbildungsplätze gesichert. Herzlichen Glückwunsch!
Die Workshops in den Handwerks-Bildungsstätten boten die Möglichkeit praktische Orientierung in Berufsfeldern zu sammeln, sodass am Nachbereitungstag die nächsten Schritte geplant werden konnten.
Die Gruppe Nägel mit Köpfen bereitete sich in einer Woche konkret auf Berufskolleg, Bewerbungsgespräch und Co. vor. Dabei besuchten uns auch die Ausbildungsbotschafter der Kreishandwerkerschaft und IHK sowie Herr Meyer, der Berufe rund um die Polizei vorstellte.

Neben der schulischen Beratung unterstützte die Agentur für Arbeit durch telefonische Sprechstunden.

Jetzt heißt es für die 10er: Endspurt an der PSA mit dem persönlichen Ziel im Blick!

Zeitungsartikel Ausbildungsbotschafter:

Westfälische Nachrichten