Am Freitag, 01.02.2019 haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 in Begleitung von drei Lehrerinnen ein Theaterstück in den Städtischen Bühnen in Münster angesehen. Die Komödie „Sein oder Nichtsein“ von Nick Whitby begann um 19:30 und endete um 22:00, zwischendurch gab es eine 30 minütige Pause. Die Handlung spielt kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs in Polen. Eine Gruppe von Schauspielern möchte eine Komödie zu Hitler aufführen, dies wird allerdings nicht genehmigt und sie müssen sich etwas anderes einfallen lassen. Im Laufe des Stückes besetzt Deutschland Polen und die Schauspieler versuchen, die Besatzer zu überlisten und zu fliehen. Das Publikum und alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen waren begeistert und wollten mit dem Klatschen gar nicht mehr aufhören. Wir fanden die Komödie sehr gut, sie war sehr lustig und spannend gestaltet. Außerdem war es sehr beeindruckend, wie gut wir die Darsteller verstehen konnten, obwohl wir weiter oben saßen. Wir werden bis zum Sommer noch zwei weitere Stücke in Münster anschauen, darauf freuen wir uns.
(Vanessa Schmitt, Raphael Klein)