„So ein Nationalpark ist was Tolles und super wichtig! Aber reicht das denn?“ Diese Frage beschäftigte uns in der 6a in Gesellschaftslehre. Schnell wurde uns bei unseren Recherchen klar, dass ein paar Parks weder unser Klima noch die Artenvielfalt retten können, dass aber jeder Einzelne von uns viel bewegen kann – und zwar vor der eigenen Haustür, bzw. der Klassenzimmertür. Schon war unser Klassenprojekt geboren:

Wir legen eine Wildblumenwiese an und Insektenhotels!“

Eine geeignete Fläche im Schulgarten war bald gefunden, und so haben wir kurz vor Pfingsten mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und unseres Hausmeisters unser Ziel in Angriff genommen. Aus der entfernten Rasendecke entstand gleich unser erstes „Hotel“ für Regenwürmer und andere Erdbewohner: sehr zur Freude einiger Rotkehlchen, die uns auf der Futtersuche für ihren Nachwuchs fast zwischen die Beine hüpften.

Während wir die Entwicklung unserer Saat beobachten (die ersten Blättchen zeigen sich schon) planen und bauen wir nach und nach Unterschlüpfe für möglichst viele Insektenarten und hoffen auf viele Untermieter. In einem zweiten Schritt wollen wir Vögeln Nisthilfen anbieten. Platz und hohe Bäume gibt es reichlich…… und hoffentlich auch viel Unterstützung!