Woher kommt eigentlich unser Strom?

Diese Frage stellte sich in den letzten Wochen der Natur- und Umweltkurs der Stufe 10.

Ausgehend von dieser Fragestellung wurden zunächst die wichtigsten Grundlagen aus dem Bereich Energie erarbeitet. In einem zweiten Schritt haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken darüber gemacht, wie die Umwandlung verschiedener Energieformen möglichst anschaulich dargestellt werden kann. Funktionsmodellen der Wissensfabrik e.V., die von der  der BASF Coatings bereitgestellt wurden, inspirierten die 10. Klässler, eigene Modelle zu bauen. Die BASF Coatings zählt zu den Kooperationspartnern der Profilschule.

Die Schülerinnen und Schüler entschiedenen sich dafür, selbst  ein Wind- und ein Pumpspeicherkraftwerk zu bauen.

Die detaillierte Planung, der Aufbau und die nicht immer einfache Inbetriebnahme der Kraftwerke wurden von ihnen anschaulich präsentiert. Zu dieser Präsentation hatte der Kurs den gesamten 10. Jahrgang eingeladen, der den informativen Ausführungen gespannt lauschte. Die jungen „Ingenieure“ stellten bei der Präsentation sowohl ihre handwerkliche, als auch ihre kognitiven Fähigkeiten unter Beweis. Die Zuschauer waren von den Dimensionen der beiden Kraftwerke beeindruckt und bei ihnen blieb hängen, dass die Bereitstellung von Strom als besondere Form der Energie viel aufwendiger ist als gedacht und somit sparsam mit der Ressource umgegangen werden sollte.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses sind stolz auf ihre eigenen Kraftwerke und werden sich nun damit bei dem Wettbewerb „3malE – Bildung mit Energie“ der Firma Innogy bewerben.

Hier geht es zum Schüler*innenwettbewerb:

https://www.3male.de/schule/wettbewerbe/3male-schulwettbewerb

Pressebericht:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Ascheberg/4163608-Projekt-an-der-Profilschule-Strom-aus-Wind-und-Wasser