Die Morning Assembly an der Profilschule Ascheberg

Wir führen an jedem Montag vor Unterrichtsbeginn eine „Morning Assembly“ durch. Dieser Auftakt in den Schultag ist eine übliche Einrichtung auch in englischen Schulen und soll den Kindern deutlich machen, dass sie sich in einer Schulgemeinschaft befinden. Hier gibt es die Möglichkeit, mit eigenen Anliegen an die Gemeinschaft zu treten, Unterrichtsergebnisse oder Interessantes aus dem Schulleben zu präsentieren, gemeinsam zu singen, Geburtstagskinder zu ehren, Rückblicke oder auch Ausblicke zu formulieren.

Darüber hinaus bietet die „Morning Assembly“ Raum, auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen und einen Blick in die Welt zu werfen. Unseren älteren Schülern /innen gelingt es schon sehr gut, auf wichtige Nachrichten hinzuweisen oder auch einmal zu bedenken zu geben, wie es Menschen- speziell Kindern – an einem anderen Ort in dieser Welt geht.

Wir möchten den Blick weiten und auch hier einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder sich interessieren, engagieren und aktive, verantwortungsbewusste Menschen werden.