Die Schüler*innen des WP-Französischkurses aus Jahrgang 9 haben sich mit dem Zug auf eine interkulturelle Erkundungstour nach Straßburg in Frankreich begeben. Übernachten im gemieteten Hauszelt, selber auf Französisch einkaufen und kochen, mit Rädern den ganzen Tag unterwegs sein, mal abkühlen im piscine, am Abend gemeinsam Spiele unter freiem Himmel spielen und natürlich mit der Sprache klarkommen, das hatte absolut Charme und stand von Montag bis Donnerstag auf dem Programm. Nachdem die Jugendlichen alle Sehenswürdigkeiten wie la Petite France, la maison des tanneurs, la cathédrale Notre-Dame, le quartier européen, etc. erkundet haben, genossen sie den Blick auf die Stadt aus schwindelerregender Höhe. Da die Aussichtsplattform der Cathédrale Notre Dame wegen Bauarbeiten geschlossen war, nutzte die Gruppe hierzu den „Booster“ auf der Straßburger Kirmes. Das Highlight der Fahrt war die Wahl der Vizepräsidenten im EU-Parlament, welche die Schüler*innen live miterleben konnten. Leider verging die Zeit viel zu schnell!