Abschlussfahrt Berlin 2023

Highlights laut Aussagen der Schüler*innen: Das Spionagemuseum, Abtauchen am Aquarium, Hohenschönhausen –  besonders eindrucksvoll, die Schnitzeljagd – alleine durch Berlin, Bundestagskuppel bei Nacht, Jahrgangsfotos im Dunkeln, der Tränenpalast, die Gedenkstätte Berliner Mauer mit dem Stalinrasen, Bowling, im Matrix tanzen, bis das T-Shirt nass ist (im Käfig tanzen),  U-Bahn fahren, Klimaaktivisten bei der Arbeit zusehen, Alexanderplatz, Brandenburger Tor bei Nacht, Unterwelt, Zoo, Museumsinsel…

Eine Woche lang haben 70 Schüler*innen und Lehrkräfte Berlin erkundet und unsicher gemacht. Das Wahl- und Pflichtprogramm war ein ausgewogener Mix aus Kultur und Freizeit. Bei wenig Schlaf und viel Sightseeing dampften die Füße bis zuletzt. Auch auf die aktuelle Sicherheitslage wurde im Programm Rücksicht genommen. Bei einer Schnitzeljagd mit den top ten Sehenswürdigkeiten quer durch die Stadt wurden viele kreative Fotos geschossen und passend zu unserer Haus und Hof U-Bahn Station  „U8-Heinrich Heine Straß“  fleißig gedichtet:

Gedicht:

Berlin,  du Stadt so bunt und fein

Mit dir kann man immer glücklich sein.

Geschichte, Kunst und Party pur,

Berlin ist einfach die Natur.

Besonders stolz waren die Lehrkräfte auf die Schüler*innen, auf die man sich immer verlassen konnte, die aufeinander rücksichtgenommen haben, und die sich als Dorfkinder in Deutschlands größter Stadt unterstützt haben, die für sie ungewohnten öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Nur ab und zu fuhren die öffentlichen Verkehrsmittel seltsamerweise in die falsche Richtung. Die kulinarische Vielfalt verleitete viele dazu, das Geld so schnell auszugeben, dass am letzten Tag nur noch im Sparmodus geshoppt werden konnte.

Eine tolle Abschlussfahrt, auf die sich auch die zukünftigen Jahrgänge freuen können.