Bei sommerlichen Temperaturen machte sich die Klasse 7c am Dienstag den 25.6. mit der Bahn auf den Weg nach Münster. Ziel war der Hafen, in dem die „MS Wissenschaft – das schwimmende Science Center“ mit ihrer Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ anlegte.

An Bord erfuhren die Schülerinnen und Schüler eine Menge über die zunehmende Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft: Computerprogramme verstehen nicht nur Sprache und Bilder, sondern auch Emotionen und Motive, sie fahren Autos (das erste Mal bereits 1968!) und komponieren Musik. Dies probierten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichsten Stationen aus – mit Tablets, VR-Brillen, Kameras und vielem mehr.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler sich nun auf eine Zukunft freuen, in der immer mehr Autos autonom fahren, Roboter weitere Aufgaben von Menschen übernehmen können und Häuser komplett smart funktionieren, sind sie sich bewusst, dass man mit der Technologie umsichtig umgehen muss. Hierbei nannten sie vor allem die Sicherung der Daten, die Wahrung der Privatsphäre und die Verringerung der Fehleranfälligkeit.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Münsteraner Innenstadt kühlten sich dann alle mit einem leckeren Eis ab, bevor die Rückfahrt nach Ascheberg angetreten wurde.