Schüler:innen der PSA gewinnen mit ihrem Märchenprojekt den 70. Europäischen Wettbewerb des Bundespräsidenten in NRW

„Es war einmal…und leider kämpfen sie noch heute“

Am 26. Mai ging es für eine Gruppe von Profilschüler:innen gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Maximowski zum Immanuel Kant Gymnasium nach Münster, wo die diesjährige Siegerehrung des 70. Europäischen Wettbewerb des Bundespräsidenten für NRW stattfand. Im Rahmen des Europaprojekts im Jahrgang 7 haben Mariia Horokholynska, Anastasiia Rybakova, Medina Emirova und Nikolai Kifu mit der Unterstützung ihrer Mitschülerin Rieke Uhlenbrock aus dem 8. Jahrgang ein Märchen umgeschrieben und in einem beeindruckenden Film dargestellt. In der eigenen Version des Märchenklassikers Schneewittchen zeigen die aus der Ukraine stammenden Schüler:innen ihre Sicht auf den Krieg in ihrem Heimatland. Die Geschichte und die Umsetzung überzeugte die Landesjury, sodass die Profilschüler:innen den ersten Platz in NRW erzielten und persönlich für ihr tolles Projekt geehrt wurden.

Wir gratulieren für diesen tollen Erfolg!