Europa wählt sein Parlament und die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen machen im Rahmen des bundesweiten Schulprojektes „Juniorwahl 2019“ mit. Als eine von 2760 Schulen nimmt die Profilschule damit an einer echten Wahl teil, deren Ergebnis am Sonntagabend online veröffentlicht wird (s. Onlinelink).

Nachdem sich die Schule bereits vor Monaten für die Juniorwahl beworben hat und registriert wurde, ist der Urnengang als umfassendes Thema in den Gesellschaftslehreunterricht eingebettet worden, um die Schülerinnen und Schüler angemessen auf die Wahl vorzubereiten. Dabei lernten sie unter anderem die Arbeit des europäischen Parlaments kennen, erarbeiteten sich die Grundsätze demokratischer Wahlen und setzten sich mit den Positionen einzelner Parteien auseinander. Im Laufe des Unterrichtsvorhabens konnten die Schülerinnen außerdem mit Onlineinstrumenten die eigene Einstellung zu politischen Fragen mit denen der Parteien abgleichen.

Die Durchführung der Wahl fand dann am 23.05. statt und begann pünktlich mit Abpfiff der letzten zentralen Abschlussprüfungen im Jahrgang 10. Für den geordneten Ablauf, die Auszählung der Stimmen und die Übermittlung der Ergebnisse samt Wahlniederschrift nach Berlin war die eigens eingerichtete Wahlkommission verantwortlich, die sich aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d zusammensetzte. Bereits nach Schließung des Wahllokals stellte die Wahlkommission fest, dass die Wahlbeteiligung mit über 89 % erfreulich hoch ausfiel. Viele der wählenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert davon, dass die Wahl so professionell organisiert wurde. Das Wählen in einem Wahllokal mit Wahlkabine, das Aufstellen einer verplombten Wahlurne und die Zustellung einer offiziellen Wahlbenachrichtigung kamen außerordentlich gut an bei den Schülerinnen und Schülern. Am Wahltag selber konnte sich auch die Presse einen Eindruck vom reibungslosen Ablauf machen (s. Link).

Nach dem Urnengang bleibt nun die Spannung, wie sich die Profilschüler in Herbern und darüber hinaus die Jugendlichen in Deutschland entschieden haben. Die verantwortlichen Gesellschaftslehrelehrer Frau Böhnke und Herr Parwanow ziehen eine positive Bilanz und nehmen schon jetzt die nächste Wahl in den Blick. Denn eines ist sicher, durch dieses Projekt haben die Schülerinnen und Schüler das Thema „demokratische Wahlen“ realitätsnah und greifbar kennen gelernt.

Nachtrag vom 27.5.2019: Hier finden Sie die Wahlergebnisse im .pdf-Format.