Museumsbesuch im Archäologischen Museum

Alle fünften Klassen der Profilschule waren am 5.7.2017 gemeinsam auf Museumsbesuch im Archäologischen Museum in Herne. Dort konnte man die Jung- und Altsteinzeit betrachten. Vieles kannten wir schon aus dem GL-Unterricht, aber wir haben auch viele neue Sachen gelernt. Wir konnten wie richtige Archäologen Funde selber im Grabungscamp ausgraben und untersuchen. Dabei fanden wir zum Beispiel Schwerter, Knochen, Schädel, Schutzschilde, Scherben, Kämme, Äxte, Messer, Pinzetten, Bartmesser und vieles mehr. Umso tiefer die Sachen waren, desto älter waren sie. Man erkennt Grabungsstätten an verfärbter Erde, denn durch das Vergraben wurde die Erde gelockert und Wasser konnte eindringen. An diesen Stellen können Archäologen fündig werden.

Wir machten auch noch eine Tour durch das Museum. Dort konnte man Bilder und Gegenstände der Jung- und Altsteinzeit betrachten und diese auch teilweise selber ausprobieren. Wir erfuhren zum Beispiel wie man Bäume gefällt hat oder Werkzeug hergestellt hat. Am Ende konnten wir uns aus Specksteinen und einem alten Gerät zum Bohren selber Ketten herstellen, die wir auch mitnehmen durften.

Celine, Emily, Joyce, Theo und Jan Lukas (5b)