Der Vorlesewettbewerb der Jahrgänge 5 & 6:

In diesem Jahr konnte endlich wieder der offizielle Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6 an der Profilschule Ascheberg ausgetragen werden. Auch die Jahrgangsstufe 5 nahm mit den vier klassenbesten vorher ermittelten Lesern als Vorbereitung auf das nächste Jahr teil.

Am Freitag, den 3. Dezember 2021, fand für alle die finale Runde statt. Insgesamt nahmen 14 Kinder teil. Die Schülerinnen und Schüler lasen in der ersten Runde einen dreiminütigen Abschnitt aus ihrem derzeitigen Lieblingsbuch vor. Kriterien für die Beurteilung der Jury waren die Lesetechnik und die Interpretation des Abschnitts. In der Jahrgangsstufe 6 musste nach dem bekannten Text ein unbekannter Abschnitt aus dem Klassiker von Michael Ende „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vorgetragen werden. In einem spannenden Finale setzte sich Mia Friemel (1. Platz) gegen Tabea Graichen (2. Platz) und Laura Trahe (3. Platz) durch. Mia Friemel wird nun die Profilschule Ascheberg auf Kreisebene in der nächsten Runde vertreten. In der Jahrgangsstufe 5 gewann Paula Bücker den Wettbewerb. Die Jury, bestehend aus Mia Akis, zweimalige erfolgreiche Teilnehmerin am Vorlesewettbewerb, Ole Wohlers, Schülersprecher am Standort Ascheberg, Max Friemel, erfolgreicher Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, Teresa König, Schulsozialarbeit und Stefanie Burgard, Lehrerin und Ansprechpartnerin für die Schulbücherei, ist sich sehr sicher, dass Mia dort die Profilschule Ascheberg sehr gut vertreten wird.

Wir danken dem Förderverein der Profilschule Ascheberg für die Stiftung der Gewinne in Form von Gutscheinen von Bücher Schwalbe.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!