Wintersportprojekt 2024 – Schulskifahrt der PSA

Back to the rules. Genau wie vor 6 Jahren beim Wintersportprojekt der Profilschule Ascheberg sind wir bereits in den letzten Tagen der Weihnachtsferien zum Paulinghof ins Zillertal gestartet. Dieses Jahr aber nicht mit 10 Schüler*innen sondern mit 42 Schüler*innen.

Nach einer problemlosen Nachtfahrt sind wir wie immer mit einem vielfältigen Frühstück von unserem Hauswirt Peter und seinem Team herzlichst empfangen worden. Durch eine zeitnahe Skiausleihe und zuvor beginnenden Schneefall konnten wir den hauseigenen Hang für die ersten Gleitübungen und Skigewöhnung nutzen. Bevor es am zweiten Tag mit der Gondel richtig in die Höhe auf den Berg ging, stand am Abend vorher aber etwas Theorie an: Wie verhalte ich mich auf der Piste? Die FIS-Regel und die Erste-Hilfe-Regeln auf der Piste wurden besprochen. Insgesamt nahmen 27 Skianfänger*innen die Herausforderung an, eine neue Sportart in nur 5 Tagen zu erlernen und das Skigebiet rund um Kaltenbach und Hochfügen/Fügen zu erkunden. Bei Sonnenschein und optimalen Pistenbedingungen gelang es allen Schüler*innen schnell und sicher auf den Skiern zu stehen. Die vier Anfängergruppen wurden täglich neu nach Leistungsstand und Wohlbefinden eingeteilt, um allen möglichst gute Fortschritte zu ermöglichen. Trotzt Vorbereitung und Skigymnastik führten die täglich bis zu 5,5 Stunden Sport dazu, dass einige Skineulinge Muskeln spürten, die sie vorher nicht einmal kannten und kamen so fast an ihre körperlichen „Grenzen“. Trotzdem blieben alle bei guter Laune. Dabei half die einstündige Mittagspause mit warmem Essen auf der Bergstation im Restaurant Mountain View, das Engagement und Mitgefühl des Betreuungs- und Skilehrer*innenteams und die köstliche Küche am Abend im Paulinghof. Nach dem Abendessen trafen sich die Skigruppen täglich, um Fortschritte, Schwierigkeiten, Highlights und Lustiges vom Tag zu besprechen. Die tägliche SegeL-Stunde wurde genutzt, um sich auf Leistungsnachweise und Tests nach der Schulskiwoche vorzubereiten und so nicht zu viel Unterrichtinhalte zu verpassen. Das bunte „Abend“- und Wahlprogramm rundete die Fahrt ab und trug zur tollen Stimmung auf der Neigungsfahrt der 9. und 10. Klasse bei: Gespielt wurde das Mörder- und das Engelspiel, Riesen Twister, es gab einen Gesellschaftsspieleabend, Werwolf, Kicker, Tischtennis, Finn lud zum Kinoabend ein, das schönste und sauberste Zimmer wurde zum Bergfest am Mittwoch gekürt – es ist immer noch nicht klar, ob sich die Jury bestechen lies – es gab eine Mottodisko und es wurden „Mr. und Mrs. sozial“ der Woche gewählt, die sich auf der Fahrt durch ihr besonders soziales Verhalten ausgezeichnet haben. Nach dem letzten Skitag am Freitag gab es eine kleine Apres Skiparty mit bester Stimmung,  Schneeballschlachten, Fotoshooting bei Sonnenuntergang, warmem Kakao mit hauseigener Milch vom Paulinghof und lauter Musik. Alle waren stolz auf die Woche und froh, dass sich niemand schwer verletzt hat, obwohl es auf einer Wintersportfahrt auch immer kleine Sportverletzungen und Erkältungen gibt. Zum Abschluss kamen die örtlichen Skigötter ins Tal hinab und alle neuen Skifahrer*innen wurden durch eine Skitaufe in die Gemeinschaft der Skifahrer*innen aufgenommen. Glücklich und erschöpft ist die kleine Delegation am Samstagabend zurückgekehrt.